Heggertor

Zum Namen dieses Stadttores gibt die Chronik des Pastors Hermann Merker aus dem frühen 17. Jahrhundert eine Erklärung: „Die Heggerpfortte hat den namen vom Heggegude, negst an dieser pforten gelegen…“ Ob die Einfriedung des Gutes oder benachbarter Bürgergärten mit Hecken einen Einfluß auf die Bezeichnung hatte, kann nur vermutet werden.

1635 erhielt das Heggertor tragische Bedeutung, als in schwedischen Diensten stehende Truppen die Stadtbefestigung an dieser Stelle durchbrachen und eine zehntägige blutige Belagerung beendeten. Noch in unserer Zeit sind bei Bauarbeiten Skelettreste der Opfer gefunden worden.

Durch das Heggertor führte der Kirchspielweg zu den Bauernschaften im heutigen Stadtteil „Welper“, zum inzwischen abgerissenen Adelssitz „Haus Bruch“ und nicht zuletzt zum Sitz des Drosten auf Burg Blankenstein.

Nach der Gründung der Henrichshütte und der Errichtung des neuen Rathauses im Umland vor dem Heggertor entwickelte sich die Heggerstraße zur Einkaufsmeile Hattingens.

Die steinerne Skulptur „Der Wächter“ des tschechischen Künstlers Jan Koblasa markiert seit 1995 das ehemalige Tor.

Hattingen Heggertor
Heggertor mit Wächte
Heggertor mit Wächter
nl_NL

Deine Meinung ist uns wichtig!

Du hast in der letzten Zeit Urlaub in Nordrhein-Westfalen gemacht, oder bist gerade vor Ort? Wir freuen uns, wenn Du an unserer Gästebefragung teilnimmst. Mit etwas Glück wartet auch ein Gewinn auf Dich. Vielen Dank und bis bald – in Deinem NRW.

  • Grundlage für wichtige Entscheidungen: Die Ergebnisse der Gästebefragung liefern wertvolle Informationen, die als Basis für Investitionen und tourismuspolitische Entscheidungen dienen. Nur durch Ihr Feedback können wir gezielt in die Zukunft des Tourismus investieren.
  • Ermittlung der wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus: Deine Angaben zu Ausgaben und Aktivitäten helfen dabei, die ökonomische Bedeutung des Tourismus für die Region zu analysieren. So können wir verstehen, welchen Einfluss der Tourismus auf die lokale Wirtschaft hat.
  • Vergleich und Weiterentwicklung der Region: Durch deine Sicht auf den Aufenthalt erfahren wir, wie Nordrhein-Westfalen und das Ruhrgebiet im Vergleich zu anderen touristischen Zielen abschneiden. Ihr Feedback zeigt uns, wo Potenziale liegen, um die Region als Reiseziel noch attraktiver zu gestalten und zukünftige Urlaubsreisen zu fördern.
  • Link zur Befragung oder nutzt den QR_Code


Wir danken dir herzlich für Deine Unterstützung!

Cookieconsent met echte cookie banner