Haldenplatz

Der Haldenplatz mußte im Laufe der Geschichte mehrfache Umbenennungen hinnehmen. Ursprünglich hieß er Hallenplatz, der Platz an der Fleischhalle. Als diese nur noch Rathaus genannt wurde, ging der Sinn der Bezeichnung verloren. 1782 wird der Platz wegen seiner geringen Größe und der Form eines diagonal geschnittenen Rechtecks als „halber Platz“ bezeichnet. 1891 trägt er im Hinblick auf das leicht fallende Gelände den Namen Haldenplatz.

Die Fachwerkhäuser sind Kaufmannshäuser und stammen überwiegend aus dem frühen 17. Jahrhundert.

Im Haus Haldenplatz 8 wurde 1838 die Hattinger Sparkasse eingerichtet. Sie war damit eine der ersten Kreditinstitute Westfalens. Als Tresor diente eine schwere Holztruhe in der Schlafstube des Rendanten. Am 30.09.1843 wurden nächtens aus der Schlafstube 57 Taler des Sparkassengeldes gestohlen. Der Dieb konnte unerkannt entkommen.

Hattingen Haldenplatz früher
Hattingen Haldenplatz heute
Hattingen Sparkasse ehem.
Hattingen Haldenplatz heute
nl_NL

Deine Meinung ist uns wichtig!

Du hast in der letzten Zeit Urlaub in Nordrhein-Westfalen gemacht, oder bist gerade vor Ort? Wir freuen uns, wenn Du an unserer Gästebefragung teilnimmst. Mit etwas Glück wartet auch ein Gewinn auf Dich. Vielen Dank und bis bald – in Deinem NRW.

  • Grundlage für wichtige Entscheidungen: Die Ergebnisse der Gästebefragung liefern wertvolle Informationen, die als Basis für Investitionen und tourismuspolitische Entscheidungen dienen. Nur durch Ihr Feedback können wir gezielt in die Zukunft des Tourismus investieren.
  • Ermittlung der wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus: Deine Angaben zu Ausgaben und Aktivitäten helfen dabei, die ökonomische Bedeutung des Tourismus für die Region zu analysieren. So können wir verstehen, welchen Einfluss der Tourismus auf die lokale Wirtschaft hat.
  • Vergleich und Weiterentwicklung der Region: Durch deine Sicht auf den Aufenthalt erfahren wir, wie Nordrhein-Westfalen und das Ruhrgebiet im Vergleich zu anderen touristischen Zielen abschneiden. Ihr Feedback zeigt uns, wo Potenziale liegen, um die Region als Reiseziel noch attraktiver zu gestalten und zukünftige Urlaubsreisen zu fördern.
  • Link zur Befragung oder nutzt den QR_Code


Wir danken dir herzlich für Deine Unterstützung!

Cookieconsent met echte cookie banner