Mal raus in die Natur!
Hattingen hat da richtig was zu bieten. Fast vor der eigenen Haustür beginnt der Anderl Heckmaier-Weg in der Elfringhauser Schweiz. https://dashuegelland.de/anderl-heckmair-weg.html Der Bergführer, dem das Erlebnis wichtiger als die Leistung war, liebte auch die sanften Hügel Hattingens, in denen einst die Bandweber zuhause waren. Gerne könnt Ihr auch bei Hattingen Marketing reinschauen – und mit unserer Wanderkarte die Elfringhauser Schweiz entdecken.
Bock auf tierische Begegnungen? Kein Problem.
Tierische Streicheleinheiten gibt es auf dem Bergerhof.http://www.bergerhof.de/www.bergerhof.de/index.html Wandern mit tierischen Freunden geht übrigens auch. Mit Eseln beispielsweise. https://www.ruhresel.de/
Die Ruhresel freuen sich, mit Ihnen unterwegs zu sein. Oder wie wäre es mit Alpakas? https://www.huegelland-alpakas.de/ Die gemütlichen Vierbeiner mit dem optischen Kuschelfaktor lassen jeden Zweibeiner ganz entspannt werden.
Du willst eher Wasser genießen? Komm zur Ruhr! Der Ruhrtalradweg ist nicht nur für Radfahren super schön.
An der Ufer des Flusses wandert es sich auch gut. Der Kemnader Stausee lockt mit weißen Schwänen und bunten Segeln. Du kannst aber auch am Seeufer relaxen und den weißen Wolken nachsehen.
Cool ist auch ein Ausflug in die Welt des Mittelalters. Hoch oben über Hattingen thront die mächtige Isenburg. Wer den Weg nach oben geschafft hat, wird mit einem fantastischen Blick über das Ruhrtal belohnt. Schaut mal hier: https://www.ruhrgebiet-industriekultur.de/isenburg-hattingen.html Wenn da nicht Gefühle von Burgherren und Burgfräuleins aufkommen… Wer noch nicht genug von den Burgen hat, sollte einen Ausflug nach Blankenstein machen. Die Burg mit dem gleichen Namen bietet auch die Möglichkeit der Einkehr. Aber erst, nachdem Ihr den Burgturm erklommen habt…
Wir wünschen Euch viel Spaß und genießt die Sonne!