Holschentor

Das Holschentor gehört zu den fünf Stadttoren der Stadtbefestigung Hattingens. Es wurde , wie auch die restliche Stadtmauer, in den Jahren 1586 bis 1590 in Bruchstein an Stelle der hölzernen Stadtbefestigung von 1396 errichtet.

Das Holschentor war ein Nebentor, das nur in den Sommermonaten geöffnet war.

Die mündliche Überlieferung besagt, daß das Tor seinen Namen von den Bauernschuhen bekommen hat. Die Bauern aus dem Umland kamen über Feldwege durch dieses Tor in die Stadt. Da die Stadtoberen verhindern wollten, daß die Bauern mit ihren lehmverschmierten Holzschuhen das schöne Städtchen verschmutzten, mussten die Bauern ihre Holzschuhe vor dem Betreten der Stadt am Tor auszuziehen. So standen gerade an Markttagen an diesem Tor eine große Zahl von Holzschuhen, die „Holschen“, weshalb das Tor „Holschentor“ genannt wurde.

Die historisch richtige Erklärung ist aber seine Benennung nach dem „Hof Holschen“, der ehemals vor dem Stadttor lag. Bei der Namensgebung könnte auch die östlich von Hattingen gelegene Bauernschaft „Holthausen“ könnte eine Rolle gespielt haben. Ins Hochdeutsche übersetzt hieße das Tor „Holthauser Tor“.

Hattingen Holschentor früher
Hattingen Holschentor heute
de_DE

Deine Meinung ist uns wichtig!

Du hast in der letzten Zeit Urlaub in Nordrhein-Westfalen gemacht, oder bist gerade vor Ort? Wir freuen uns, wenn Du an unserer Gästebefragung teilnimmst. Mit etwas Glück wartet auch ein Gewinn auf Dich. Vielen Dank und bis bald – in Deinem NRW.

  • Grundlage für wichtige Entscheidungen: Die Ergebnisse der Gästebefragung liefern wertvolle Informationen, die als Basis für Investitionen und tourismuspolitische Entscheidungen dienen. Nur durch Ihr Feedback können wir gezielt in die Zukunft des Tourismus investieren.
  • Ermittlung der wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus: Deine Angaben zu Ausgaben und Aktivitäten helfen dabei, die ökonomische Bedeutung des Tourismus für die Region zu analysieren. So können wir verstehen, welchen Einfluss der Tourismus auf die lokale Wirtschaft hat.
  • Vergleich und Weiterentwicklung der Region: Durch deine Sicht auf den Aufenthalt erfahren wir, wie Nordrhein-Westfalen und das Ruhrgebiet im Vergleich zu anderen touristischen Zielen abschneiden. Ihr Feedback zeigt uns, wo Potenziale liegen, um die Region als Reiseziel noch attraktiver zu gestalten und zukünftige Urlaubsreisen zu fördern.
  • Link zur Befragung oder nutzt den QR_Code


Wir danken dir herzlich für Deine Unterstützung!

Cookie Consent with Real Cookie Banner