Die St.-Georg-Straße erinnert an den Heiligen im Hattinger Stadtwappen, hieß aber bis 1906 Düsternstraße.
In dieser Straße ist die Bruchkante zwischen der Flächensanierung der 60er und 70er Jahre und der in den 80er Jahren vorherrschenden Objektsanierung deutlich zu spüren.
Bei Flächensanierungen weichen die historischen Gebäude einer Neubebauung, während bei der Objektsanierung jedes einzelne Haus sorgfältig restauriert und modernen Bedürfnissen angepaßt wird. Heute gibt man in der Regel der Objektsanierung den Vorzug, weil hierdurch die Identität einer Stadt eher gewahrt werden kann.
Auf der nördlichen Seite wird die St.-Georg-Straße von erhaltenen Fachwerk- und Gründerzeitgebäuden geprägt, während die südliche Straßenseite sich mit modernen Gebäuden der 80er Jahre präsentiert. Dabei wurden die ehemaligen Parzellengrenzen in etwa gewahrt, somit entsprechen die Breite der Häuser mit ihren Vor- und Rücksprüngen in etwa dem historischen Stadtgrundriß.
Bei genauerem Hinsehen ist innerhalb der Neubauzeile deutlich ein Sinneswandel zu erkennen. In den frühen 80er Jahren gab man sich ganz fortschrittlich – mit Flachdach, während man einige Jahre später zum Steinhagen hin geneigte Dächer bevorzugte und damit eine etwas bessere Einbindung in das Altstadtbild erreichte.
Du hast in der letzten Zeit Urlaub in Nordrhein-Westfalen gemacht, oder bist gerade vor Ort? Wir freuen uns, wenn Du an unserer Gästebefragung teilnimmst. Mit etwas Glück wartet auch ein Gewinn auf Dich. Vielen Dank und bis bald – in Deinem NRW.
Grundlage für wichtige Entscheidungen: Die Ergebnisse der Gästebefragung liefern wertvolle Informationen, die als Basis für Investitionen und tourismuspolitische Entscheidungen dienen. Nur durch Ihr Feedback können wir gezielt in die Zukunft des Tourismus investieren.
Ermittlung der wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus: Deine Angaben zu Ausgaben und Aktivitäten helfen dabei, die ökonomische Bedeutung des Tourismus für die Region zu analysieren. So können wir verstehen, welchen Einfluss der Tourismus auf die lokale Wirtschaft hat.
Vergleich und Weiterentwicklung der Region: Durch deine Sicht auf den Aufenthalt erfahren wir, wie Nordrhein-Westfalen und das Ruhrgebiet im Vergleich zu anderen touristischen Zielen abschneiden. Ihr Feedback zeigt uns, wo Potenziale liegen, um die Region als Reiseziel noch attraktiver zu gestalten und zukünftige Urlaubsreisen zu fördern.