Nach den großen Erfolgen in 2021 und 2022 kommt LUMAGICA auch in diesem Jahr wieder nach Hattingen, um den Besuchern und Besucherinnen magische Lichterglücksmomente in der dunklen Jahreszeit zu ermöglichen. Das musst Du auch einfach gesehen haben!
War es 2021 das Land des Feuers, welches man auf dem Gelände des LWL-Museum Henrichshütte bestaunen konnte, entdeckte man 2022 gemeinsam mit der Museumsratte die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde. Am Ende stand die Suche nach einem Schatz.
In diesem Jahr ist es ein ehemaliger Hüttenarbeiter, der seinen Enkeln die Fragen nach dem „Damals auf der Hütte“ beantwortet und ihn zu einem Rundgang über das faszinierende Gelände einlädt. Überall wird es dank der Künstler und Künstlerinnen von MK Illuminations funkeln und strahlen – tausende LED-Lampen verwandeln das ehemalige Hüttengelände in einen zauberhaft-mystischen Platz der Sinne. Ein Rundgang über zwei Kilometer führt die Besucher und Besucherinnen auf Plätzen und verschlungenen Pfaden an Figuren und Installationen vorbei. In diesem Jahr wird auch der Hochofen wieder besonders in Szene gesetzt – aber anders als in den Vorjahren. Das ist den Veranstaltern wichtig: in jedem Jahr etwas Neues zu bieten. So erhaschen Besucher und Besucherinnen in diesem Jahr einen Blick in das örtliche Standesamt mit seinen beleuchteten Tanzfiguren oder erleben eine eindrucksvolle Sound2light Show auf dem Hauptplatz.
Für das LWL-Museum ist LUMAGICA auch ein Glücksgriff, kommen doch noch mehr Gäste auf das Gelände. Und was es da nicht alles zu sehen gibt! Für Fotofreunde ist die Veranstaltung ein absolutes MUSS. Neben dem beleuchteten Hochofen gab es in den letzten beiden Jahren unzählige Figuren und Lichterketten zu bestaunen – Lokomotiven, Häuser, Pinguine, Bäume, Schiffe – es ist einfach der Wahnsinn! Ich bin schon so gespannt, was es diesmal zu sehen gibt! Am Schluss des Rundweges steht in diesem Jahr ein Erinnerungsfoto, um sich symbolisch in die Menschenkette der damaligen Henrichshütte einzureihen. Erinnerst Du Dich noch daran?
Die Henrichshütte war mit teilweise 10.000 Arbeitsplätzen ein riesiger Arbeitgeber für Hattingen. Ende der 50er Jahre wurde sogar ein Teil der Ruhr verlegt, weil der Betrieb mehr Platz brauchte. Doch 1987 war es vorbei mit der Stahlgeschichte. Der Betrieb machte dicht und die Menschen gingen auf die Straße – Tausende reihten sich in eine Menschenkette ein. Am Museumsgelände stehen übrigens noch heute im Rahmen einer Ausstellung Hüttenarbeiter, die dabei gewesen sind. Und Du kannst jetzt auch dabei sein – dank LUMAGICA auf eine ganz besondere Art und Weise.
Ich freue mich jedenfalls total auf LUMAGICA 2023. Los geht es am 24. November 2023 um 17 Uhr. Bis zum 14. Januar 2024 kannst Du Dich auf den magischen Rundgang begeben. Der letzte Einlass ist um 20.30 Uhr. Tickets kannst Du online und an der Tageskasse kaufen. Online funktioniert das auf der offizielen Homepage LUMAGICA
Mach Dir eine Freude und lass die Seele baumeln – oder mach Deiner Familie eine Freude (oder ein Geschenk). Ach ja, um die Umwelt musst Du Dir keine Sorgen machen – denn die Macher von LUMAGICA haben das natürlich auf dem Schirm. Die LED-Leuchten sind absolut stromsparend. Es ist einfach eine herzerwärmend schöne Veranstaltung.
Eines fällt mir noch ein: Vielleicht willst Du LUMAGICA auch für eine ganz persönliche magische Liebeserklärung nutzen? Beim Blick in das örtliche Standesamt mit beleuchteten Tanzfiguren könntest Du ja auch Deiner großen Liebe einen Heiratsantrag machen. Wenn Du das machen willst, kannst Du uns bei Hattingen Tourismus auch gerne ansprechen und wir versuchen, Dich bei der vor-Ort-Planung bei Deinem magischen Moment zu unterstützen. On Top gibt es passend den Hattinger Sekt kostenlos zum Anstoßen von uns dazu.
Mehr Infos hier oder auf der unserer Website von Hattingen Tourismus unter Events.